Sinclair ZX81

Mein erster Computer, als Bausatz gekauft und selbst zusammen gelötet und in ein größeres Gehäuse mit richtiger Tastatur eingebaut. Dieses konnte man zu der Zeit als Zubehör kaufen, damit war die Bedienung doch etwas einfacher. Ein 16K Mudul musste natürlich auch noch her. Leider habe ich das Original Gehäuse nicht mehr. Das Gerät ist funktionfähig.
Sollte Jemand Interesse an dem Gerät haben, so würde ich alles komplett abgeben. Einfach melden über die im Impressum angegebene Mail-Adresse.

Die Hauptplatine, ein Videoausgang wurde von mir nachgerüstet. Die rechts im Bild zu sehende Platine ist wohl für die Tastatur zuständig, genaues weis ich es nicht mehr. Wurde aber von mir angefertigt. 

Die Rückseite der Hauptplatine

Das aufgeklappte Gehäuse mit der Tastatur von Hinten.

Technische Daten:
Erscheinungsjahr: 1981
Prozessor: Z80A
Taktfrequenz: 3,25 Mhz
Ram: 1 KByte (erweiterbar 16, 32, oder 64 KByte)
Betriebssystem: Eigenes
Textmodus: 32 x 24 (22 nutzsbare Zeilen)
Grafik: 64 x 44 (Blockgrafik)
Farben: 2
Tastatur: Folientastatur, QUERRY, 40 Tasten
I/O: 1 x Busport, 1 x EAR, 1 x Mic, 1 x HF Antenne
Einige Hefte mit Programmen und Schaltungen sind auch noch erhalten geblieben.





Seitenanfang



© 2015 Paderberni | Designed by homepage-vorlagen-webdesign.de | RSS Feed | Valid HTML | Valid CSS