Sende-Endstufe 27/28 Mhz

Beim fälligem Aufräumen im Keller kam diese Teil wieder zum Vorschein, völlig vergessen in einer finsteren Ecke. Die Endstufe wurde 1989 von mir gebaut und ist in den folgenden Jahren immer in Dänemark im Urlaub im Einsatz gewesen, an einem SSB Mobilgerät an einer Langdraht Antenne.

Die Endstufe arbeitet mit zwei Zeilenendstufen-Röhren PL509 die früher in einem Farbfenseher werkelten und massenhaft vorhanden waren.

Die Leistung beim AM-Träger lag bei ca. 120 Watt (genau weis ich das nicht mehr) mit den 5 Watt Ansteuerung aus dem Mobilgerät. Die Leistung bei SSB weis ich gar nicht mehr.

Die Besonderheit ist, der Sender arbeitet bei der Anodenspannung der Röhren mit einer Verdreifachung der Netzspannung mit ca 500 Volt Anodenspannung (genau weis ich das nicht mehr und ich möchte es auch nicht mehr nachmessen) ohne Netztrafo, dreckt aus dem Netz. Oh oh oh böse, ja und nein als Fernsehtechniker weis ich was ich tue und es ist eine Schutzschaltung vorhanden das wenn die Phase auf dem Gehäuse liegen sollte das Gerät sich nicht einschalten lässt. Der Trafo der zu sehen ist für die Heiz und Niederspannungen im Sender.

Über den Röhren befindet sich der Temperatur-Sensor für den Lüfter



Die Röhren werden Temperatur gesteuert durch den Lüfter gekühlt.

Das Teil war Super, heute nur noch im meinem Museum. Die wilden Zeiten sind lange vorbei. Es war eine schöne Zeit man erinnert sich gerne daran.
Seitenanfang



© 2013 Paderberni | Designed by homepage-vorlagen-webdesign.de | RSS Feed | Valid HTML | Valid CSS